Das HeuteHier-MorgenDort-Spiel

Seit Svens Eltern getrennt sind, macht Svens Mutter Dinge, die sie vorher nie gemacht hätte. Was macht die Mutter nun anders?
Alle sagen, Sabrina sei ein Glückspilz, weil sie zweimal Weihnachten feiern darf: Einmal mit der Mutter und einmal mit dem Vater. Was denkt sie selbst dazu?
Was würdest du am liebsten sagen, wenn dein Vater Fragen dazu stellt, wie es bei deiner Mutter ist?
a. Erzählen, was du dort gut findest.
b. Erzählen, was du dort blöd findest.
c. Am liebsten gar nicht mit ihm darüber reden.

Trennung, Scheidung und Neubeginn verstehen und bewältigen

Manfred Vogt & Franziska Vogt-Sitzler

Das HeuteHier-MorgenDort-Spiel ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die die Trennung oder Scheidung ihrer Eltern erlebt haben, ihr inneres Erleben zu reflektieren und sich mit Themen zum Neubeginn eines veränderten Familienlebens auseinanderzusetzen. Dabei werden mithilfe von Fragen zur eigenen Person und zu kurzen Fallvignetten die kindliche Perspektive, die Mutter-Kind-Beziehung, die Vater-Kind-Beziehung und der Einfluss der familiären Veränderung auf das sonstige Leben reflektiert. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, sowohl belastende als auch freudige Inhalte zu thematisieren und einen unterstützenden, konstruktiven Umgang mit dieser komplexen Lebenssituation zu entwickeln.

Alter 6 – 18
Spieler 2 – 6
5. Auflage