TherapieMemospiele

Die Ich-Kann-Hasen-Hühner-Hunde

Dieses Memospiel regt dazu an, eigene Stärken und Ressourcen wahrzunehmen, sie im Spiel zu erleben und ihren Nutzen zu reflektieren. Auf 104 humorvollen Spielkarten werden 52 Aspekte des Fühlens und Verhaltens illustriert und durch einen Satz als Fähigkeit benannt (z.B. ” Ich kann gewinnen”, “Ich kann Nein sagen” oder “Ich kann mutig sein”). Dabei werden auch gegensätzliche Anteile (“Ich kann schnell sein”, “Ich kann langsam sein”) als Ressourcen verstanden.


Gefühle haben ein Gesicht

Das kleine Memo-Spiel ist besonders für jüngere Kinder ab 5 Jahren gut überschaubar und kann kurz und effektiv eingesetzt werden. Mit seinen anregenden 26 Bildpaaren unterschiedlicher Gesichtsausdrücke und den 6 Wortpaaren der Grundgefühle weckt es die Neugier und das Spielinteresse von Groß und Klein.


Das KinderKlinikKarten-Memospiel

Dieses Memospiel ermöglicht es, medizinische Interventionen zu erläutern, Behandlungsabläufe zu erklären und damit verbundene Ängste zu thematisieren. Es enthält auf 52 Bildern Darstellungen zu sozialen Situationen im medizinischen Alltag, zu individuellem Bewältigungsverhalten, Szenen aus dem Stationsalltag eines Krankenhauses, die Darstellung unterschiedlichster Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (von medizinischen Routinemaßnahmen bis hin zur intensivmedizinischen Versorgung) und zusätzlich spezifische Themen aus der Kinderonkologie.