Die Vier Yetis

Emelita liegt manchmal und denkt über ihren Tag nach. Woran denkt sie besonders gern?
Sina denkt manchmal stundenland an alles mögliche und macht sich Sorgen. Woran denkt sie wohl?

Von uns getestet: Die vier Yetis – ein Brettspiel für Kinder und Jugendliche mit Depression ab 6 Jahren.

Auch Kinder und Jugendliche können in Krisen geraten, starke Traurigkeit erleben, wenig Selbstvertrauen haben und ihren Antrieb verlieren. Einen kreativen Ansatz im Umgang mit depressiven Verstimmungen bietet das Spiel „Die vier Yetis“. Die Spieler suchen in einer Bergwelt nach vier Yetis und werden mit Hilfe von Fragekarten dazu aufgefordert, über ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu sprechen. Anhand von Fragen wie „Stell dir vor, du bist 10 Jahre älter geworden! Was machst du dann?“ oder „Wen kennst du, der so ähnlich fühlt wie du?“ können neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt werden.

Julia Ebhardt, Projektleiterin unseres Kinder- und Jugendforums Fideo hat das Spiel für uns getestet und ist begeistert: „Die vier Yetis ist ein spannendes und klug durchdachtes Spiel, das ich im Rahmen meiner eigenen therapeutischen Arbeit gerne einsetzen werde. Das Spiel eignet sich aber nicht nur für die Therapie, sondern kann beispielsweise auch in jungen Selbsthilfegruppen neue Impulse und Ideen für Diskussionen geben.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe / Deutsches Bündnis gegen Depression e.V., Februar 2016