Die Mutmach-Inseln

Was ist eine gute und was ist eine schlechte Mutprobe? Weshalb ist das so?
Senay möchte gern mit einem Mitschüler ins Kino gehen. Sie ist aufgeregt und traut sich nicht ihre Mutter zu fragen, ob sie das darf. Was kann sie zu sich selbst sagen, um sich Mut zu machen?

Die Reise zu den Mutmach-Inseln hilft Kindern und Jugendlichen unerwartete Lebensereignisse und persönliche Herausforderungen zu beurteilen und entsprechend zu handeln. Dazu beinhaltet das Spiel 75 Spielkarten mit direkten Fragen zur Selbstwahrnehmung, zu eigenen Erfahrungen und zu wahrgenommenen und verfügbaren Ressourcen sowie kindlichen Interessen. Ein Teil dieser Spielkarten enthält Spiel- und Handlungsaufforderungen für einen oder alle Mitspieler. Ein zweiter Kartenstapel enthält 75 kurze Fallvignetten, zu denen nach Handlungsmöglichkeiten gefragt wird. Dies geschieht entweder durch indirekte Anregungen oder durch offene Satzergänzungsmöglichkeiten. Einzelne Fallvignetten fragen gezielt nach möglichen Selbstinstruktionen, wie Kinder und Jugendliche sich selbst Mut zusprechen können.

Kleine Rollenspiele ermuntern die Mitspieler zum gemeinsamen sozialen Spiel. Das Fortbewegen mit 5 Farbwürfeln stellt zudem ein zusätzliches Konzentrations- und Wahrnehmungstraining dar.

Alter: 5 – 14

Spieler: 2- 4