Cool bleiben

Madita zweifelt an sich selbst, wenn sie all die scheinbar perfekten Menschen auf Social Media sieht. Sie verordnet sich dann eine Social Media-Pause. Was denkst du darüber?
Hannes wird von Mathilda bedrängt, weil sie mit ihm zusammen sein möchte. Welcher Gedanke kann ihm helfen, mit der Situation umzugehen? · Ich darf „Nein“ sagen. · Meine Bedürfnisse zählen genauso wie die der anderen. · Ich muss es nicht allen recht machen.
Mach mit beiden Händen eine Faust und öffne diese dann langsam. Stell dir vor, dass du dabei ein unangenehmes Gefühl ein wenig loslässt.

Das Spiel zu Stresserleben und Stressbewältigung von Kindern und Jugendlichen

Das vorliegende Spiel fokussiert auf die vielfältigen Formen und Bewältigungsformen von Eustress und Distress-Erleben im Kindes- und Jugendalter.

Dazu gehören freudige Eustress anregende sowie Distress fördernde Ereignisse, wie

Innerer Stress wird hervorgerufen durch körperliche oder mentale Zustände wie unbefriedigte Bedürfnisse, Schmerz, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder Überforderungen

Entwicklungsbedingter Stress damit einhergehenden sozialen Themen wie Verselbstständigung und erste partnerschaftliche Beziehungen

Lebensbereichsspezifischer Stress, wie Spannungen in der Familie, Schule und Freundeskreis

Alltagsstress mit täglichen Herausforderungen

Stress infolge kritischer Lebensereignisse wie Trennung und Verlusterleben

Anhand von 160 Spielkarten mit Fallvignetten und direkten Fragestellungen wird das eigene Stesserleben reflektiert und die Stressbewältigungskompetenz aktiviert und weiterentwickelt.

Alter 10 – 18

Spieler 2 – 6