Die Ich-Kann-Hasen-Hühner-Hunde

Das Ressourcen-Memospiel

Franziska Vogt-Sitzler, Manfred Vogt & Bettina Bexte

Dieses Memospiel regt dazu an, eigene Stärken und Ressourcen wahrzunehmen, sie im Spiel zu erleben und ihren Nutzen zu reflektieren. Auf 104 humorvollen Spielkarten werden 52 Aspekte des Fühlens und Verhaltens illustriert und durch einen Satz als Fähigkeit benannt (z.B. ” Ich kann gewinnen”, “Ich kann Nein sagen” oder “Ich kann mutig sein”). Dabei werden auch gegensätzliche Anteile (“Ich kann schnell sein”, “Ich kann langsam sein”) als Ressourcen verstanden.

Die umfangreiche Spielanleitung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Bildmotive, die über das klassische Memospiel hinausgehen.

Ziele sind

  • Identifizieren von persönlichen Stärken
  • Reflexion situationsentsprechender Gefühle und Verhaltensweisen
  • Identität und Selbstbild stärken
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen

Mit Poster aller Bildmotive

Alter 5 – 99
Spieler 2 – 8
7. Auflage