Das Mobben-Stoppen-Spiel

Wähle einen Mitspieler aus, der dich fragt, ob du dein Handy ausleihst. Sag zuerst mit einer unsicheren und dann mit einer sicheren Stimme, dass du es nicht verleihst.
Jemand schubst dich, wie reagierst du?
Auf einer Skala von 1-10 bedeutet die 1, du fühlst dich in deiner Klasse unsicher und 10 heißt, du fühlst dich in deiner Klasse sicher. Wo bist du heute auf der Skala? Weshalb?
Serena erhält SMS-Nachrichten auf ihrem Handy, in denen sie beschimpft wird. Was kann sie tun, um sich zu schützen?
Wann hat eine Lehrerin oder ein Lehrer schon einmal einem Schüler in deiner Klasse geholfen? Was war passiert?

Mobben erkennen, verstehen und Handeln

Manfred Vogt & Franziska Vogt-Sitzler

Das Mobben-Stoppen-Spiel ermöglicht Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt und in die Handlungsstrategien der Mitspieler. Das Spiel vermittelt aktuelles Wissen über Mobbing, dessen Wirkung und hilfreiches Schutzverhalten. Es fördert das Verständnis für Mobbingsituationen und deren Bewältigung.

Ziel des Spiels ist es, kritische und bedrohliche Situationen zu erkennen, zu benennen und Mobbing erfolgreich zu verhindern oder zu beenden.

Folgende Aspekte werden betont:

  • den eigenen Wahrnehmungen zu trauen
  • sich der eigenen Stärken bewusst zu werden
  • sich abzugrenzen
  • sich zu wehren
  • Freundschaften zu schließen und aufrecht zu erhalten
  • Solidarität zwischen Kindern und Jugendlichen zu unterstützen
  • Bewältigungsverhalten kennenzulernen und einzuüben

Das Brettspiel enthält 300 Themenkarten mit Fragen zu den Bereichen

  • Ich und Andere
  • Freunde und Freundschaften
  • Schule und Öffentlichkeit
  • Selbstregulation zum Coolbleiben.

Alter 5 – 18 Jahre
Spieler 2 – 6
5. Auflage