Das GefühlsMix Spiel

Fabians Mutter ist vor zwei Jahren gestorben. Seitdem lebt er allein bei seinem Vater. Seit drei Wochen hat der Vater nun eine Freundin, mit der er sich abends trifft.
Wie fühlt sich Fabian?
Sabrinas Lehrer hat sie im Unterricht sehr gelobt. Ihre Freundinnen machen sich darüber lustig.
Wie fühlt sich Sabrina?
Marvins Mutter hat gemerkt, dass er sich heimlich Geld aus ihrer Geldbörse genommen hat. Sie sagt ihm, wieviel Geld fehlt.
Wie fühlt sich Marvin und wie fühlt sich seine Mutter?
Alex möchte Sandra gern näher kennen lernen. Als sie im Sportunterricht nebeneinander auf der Bank sitzen, fällt ihm nicht ein, was er sagen könnte.
Wie fühlt sich Alex?

Das Spiel zum Umgang mit Emotionen und ambivalenten Gefühlen

Manfred Vogt & Franziska Vogt-Sitzler

Das Spiel fördert das Erkennen, Benennen und Differenzieren der eigenen Gefühlswelt und das Antizipieren und Erkennen der Gefühle anderer als Voraussetzung für das Ausbilden von emotionaler Stabilität und eigener Intuition. Das Spiel fördert die Ambiguitätstoleranz und das Verständnist für gleichzeitig erlebte widersprüchliche Gefühlen.

Das GefühlsMix Spiel bezieht sich auf die zentralen Grundgefühle:
Wut – Angst – Trauer – Freude – Überraschung – Ekel
Diesen sind auf dem Spielbrett in farblich abgegrenzten Bereichen insgesamt 90 assoziierte Begriffe zugeordnet. Anhand von Fallvignetten interpretieren die Spieler mögliche Gefühle der geschilderten Protagonisten und Antagonisten und ordnen sie den Begriffen zu.

Ziel des Spiels ist es, über diese Zuordnung möglichst viele Spielchips auf den Gefühlsfeldern abzulegen. Ein Farbwürfel sorgt dafür, dass die Spielchips zufällig zurückgewonnen werden können und ermöglicht so bei der Beschäftigung mit ernsthaften Themen einen spannungsreichen, humorvollen Spielverlauf.

Alter 8 – 18
Spieler 2 – 6
7. Auflage